zwei Pferde die sich mögen auf der Wiese im Morgennebel

Wie war da noch der bekannte Satz? Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde.

Das Gestüt Altefeld ist ein Platz, der seinesgleichen in Deutschland sucht. Basierend auf die bekannten Trakehner Gestüte in Ungarn orientierte sich die damalige Planung und Umsetzung für diese einmalige Anlage.  Alles was von Vorteil war wurde integriert. Dinge, die nicht als optimal erschienen, wurden nicht nur verbessert, sondern völlig neu realisiert. Nachdem typische Gebäude, wie Hengststall, Mutterstutenställe und Gebäude für Jungstuten und Junghengste entstanden waren folgten weitere.  Ein Hotel, eine Jugendherberge, eine Schmiede, eine Gärtnerei und Försterei ergänzten das Areal. Selbst eine Turbine wurde im nahegelegenen Ölbach installiert, diese lieferte die Elektrizität für Licht und wichtige Maschinen.

Die Fertigstellung nach dem Ende des I. Weltkrieges war nicht einfach, jedoch hier ist die bewiesene Sorgfalt und Umsicht bewundernswert, mit der man zur dieser Zeit ein solches Projekt verwirklichte und schließlich umgesetzt hat. Weitere Informationen zur Geschichte des Gestüts Altefeld und den heutigen Aktivitäten findet ihr  auf der Webseite Gestüt Altefeld

Gestüt Altefeld Muschelkalk Pfleger Haus

Das Plateau des Südringgaus ist von diesen und vielen weiteren Gebäuden geprägt.

Nur wenige Schritte von Haus Ringgau befinden sich zwei wundervolle Rundställe, die beide unter Denkmalschutz stehen. In einem befindet sich heute eine Kapelle der katholischen Kirche. Diese öffnet zur Pfingstzeit und besonderen Anlässen ihre Tore.

Runder Pferdestall ist jetz eine Kapelle

Runder Pferdestall ist jetzt eine Kapelle

Wir vom Haus Ringgau bieten Euch einen hier einen Platz zur Erholung und für den Erlebnisurlaub zu allen Jahreszeiten.

Willkommen an alle Gruppen, Vereine, Familien, Freunde und Gemeinschaften. Plant Eure Veranstaltungen und genießt nicht nur eine gemeinsame Urlaubszeit sondern bildet und (er)lebt echte Gemeinschaft und reale Kommunkitaion. Wir sind für Euch da!

Wir. von Haus Ringgau